Gemüse Spätzle Eintopf mit Fleischklößchen

Wenn die Füße nicht mehr warm werden und es draußen nasskalt und grau ist, dann ist mal wieder Zeit für einen herzhaften Eintopf. Dieser leckere Eintopf wärmt von innen und ist ruckzuck vorbereitet. Mit wenigen Zutaten ist eine wohltuende Mahlzeit für die ganze Familie auf den Tisch gebracht, oder ein deftiges Mealprep Gericht gezaubert. Ein leckerer Eintopf hält warm und macht nasskalte Tage erträglicher, oder?

Für den Eintopf kannst Du frische Spätzle aus dem Kühlregal verwenden, oder die Spätzle selbst zubereiten. Schau hierfür gerne auf meinem Rezept für Spätzle: Linsen Spätzle Eintopf vorbei. Statt Spätzle passen aber auch Suppennudeln gut dazu. Ein Eintopf eignet sich übrigens prima um Gemüsereste zu verarbeiten und den Kühlschrank mal wieder leer zu bekommen. Ich habe Brokkoli, Möhren, Kartoffeln und Blumenkohl verwendet. Das Tolle an diesem Eintopf ist aber, dass Du Dein Lieblingsgemüse verwenden kannst. Die meisten anderen Gemüsesorten passen ebenso gut in diesen feinen Eintopf, wie die von mir aufgeführten.

Zutaten 

  • 300 g Blumenkohl
  • 200 g Brokkoli
  • 3 Möhren
  • 4 kleine Kartoffeln
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Liter Brühe
  • 250 g Rinderhack
  • 1 Ei
  • 100 g Semmelbrösel
  • 1 Teelöffel Salz
  • 250 g Spätzle

 

Zubereitung

  1. Zuerst den Klößchenteig vorbereiten. Dazu das Hackfleisch mit Salz, Ei, sowie Semmelbröseln zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig in der Schüssel andrücken und ruhen lassen.
  2. Nun das Gemüse vorbereiten. Blumenkohl und Brokkoli waschen und in kleine,  mundgerechte Stücke zerkleinern – auch der Strunk kann mitverwendet werden.
  3. Möhren schälen, Lauch putzen und beides in Scheiben schneiden. Auch die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
  4. Nun 2 Liter Rinder- oder Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen.
  5. Währenddessen aus dem Klößchenteig, kleine kirschgroße Kugeln formen. 
  6. Wenn die Brühe kocht, zunächst die Kartoffelwürfel und die Möhren in die Brühe geben. Für etwa 10 Minuten kochen lassen. 
  7. Die Hitze auf mittlere Stufe zurückdrehen und Brokkoli, Blumenkohl, sowie Lauchringe hinzufügen. Umrühren und die Klößchen dazugeben. Bei leicht geöffnetem Topfdeckel für weitere 10 Minuten leicht köcheln.
  8. Spätzle hinzufügen und nochmals für 5 Minuten in der heißen Brühe gar ziehen lassen.

Am besten heiß servieren.

 

Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wenn es Dir geschmeckt hat, wären vielleicht auch Linsen Spätzle Eintopf, oder Bauerntopf etwas für Dich. 

Hinterlasse mir bitte ein kleines Feedback auf dem Blog. Vielen lieben Dank dafür.

Deine

Christine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close