Diese holländischen Pannekoeken sind ein Muss für alle, die gerne süße und herzhafte Aromen miteinander kombinieren. In Holland werden die leckeren Pfannkuchen gerne zum Frühstück serviert. Meiner Meinung nach geben sie darüber hinaus auch eine feine Mittags-, oder Abendmahlzeit ab.
Meine erste Begegnung mit dem holländischen Leckerbissen hatte ich übrigens vor ein paar Jahren auf meiner Abschlussfahrt. Gut, zugegeben, meine Abschlussfahrt fand voriges Jahrtausend, nämlich im Jahre 1999 statt, aber ich kann mich daran erinnern, als sei es gestern gewesen. 🙂 Es war einfach wunderbar.
Wir machten einen einwöchigen Segeltörn. Jeden Abend legten wir mit unserem Segelboot an einem anderen kleinen Hafen an und schlenderten durch die wunderschönen Fischerdörfer. Obwohl das Meer recht frisch war, konnten wir nicht genug davon bekommen. Genauso wenig wie von den holländischen Pannekoeken, auch weil an so einem schönen Ort gleich alles dreimal so gut schmeckt.
Springe direkt zum RezeptEinfache und gute holländische Küche
In den Niederlanden sind einfache und deftige Speisen auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Es gibt kaum eine größere Ortschaft, die kein eigenes Pannekoekenhuis besitzt. Wer nach Holland reist, sollte unbedingt eines der traditionellen Pfannkuchen-Häuser besuchen und echten holländischen Pannekoeken schlemmen.
Für alle anderen habe ich heute ein authentisches Pannekoeken-Rezept im Gepäck. Die dicken Pfannkuchen sind recht schnell gemacht und schmecken einfach unwiderstehlich lecker. Ich will aber dabei nicht unerwähnt lassen, dass die holländischen Pannekoeken heiß am allerbesten schmecken.
Wie wird´s gemacht?
Zuallererst rühre ich den Teig aus Eiern, einer Prise Salz, Dinkelmehl und Milch an. Danach brate ich Speckscheiben von beiden Seiten kross an und gebe anschließend dünne Apfelscheiben dazu, die ich auch von beiden Seiten anbrate. Gleich darauf übergieße ich Speck und Äpfel mit dem flüssigen Teig.
Nach wenigen Minuten ist der Pfannkuchen bereit zum wenden. Hierfür reibe ich aber vorab einen Teller mit etwas Butter ein, dann rutscht der Pannekoeken später besser wieder runter. Ich stürze den Pfannkuchen auf den Teller, indem ich ihn über die Pfanne halte und beides schnell gleichzeitig drehe. Das geht übrigens beim zweiten Pfannkuchen – nach etwas Übung – deutlich besser. 🙂
Zu guter Letzt lasse ich den holländischen Pannekoeken vom Teller in die Pfanne gleiten und brate auch die andere Seite. Schon fertig! Wenn Du keine Angst vor Kalorien hast, kannst Du den Pfannkuchen zudem anschließend mit Ahornsirup süßen.
Das Rezept gelingt außerdem auch ganz ohne Speck hervorragend.
Holländische Pannekoeken
Kochutensilien
- 1 – 2 Pfannen
Zutaten
- 1 Apfel – säuerliche Sorte
- 6 Scheiben Speck
- 3 Eier
- 100 g Dinkelmehl Typ 630, oder Weizenmehl Typ 405
- 100 ml Milch
- Prise Salz
- Etwas Öl oder Butterschmalz für die Pfanne
Anleitungen
- Eier mit einer Prise Salz schaumig schlagen.
- Langsam das Mehl unterrühren.
- Nach und nach Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
- Apfel waschen und in dünne Scheiben/Spalten schneiden – das Kerngehäuse dabei entfernen.
- Etwas Fett in einer Pfanne erhitzen und einen großen, flachen Teller ganz dünn mit Fett einreiben.
- Drei Scheiben Speck in der Pfanne von beiden Seiten braten.
- Anschließend die Hälfte der Apfelscheiben hinzufügen und auch von beiden Seiten braten.
- Danach Speck und Äpfel mit der Hälfte des Pfannkuchen-Teigs übergießen.
- Auf mittlerer Hitze den Pfannkuchen ausbacken.
- Dann den gefetteten Teller über die Pfanne halten und Pfanne und Teller gleichzeitig umdrehen, sodass der Pfannkuchen auf den Teller stürzt.
- Gleich darauf den Pfannkuchen vom Teller in die Pfanne gleiten lassen und auch die andere Seite braten.
- Jetzt sofort servieren und den Vorgang mit den restlichen Zutaten wiederholen.
- Hinweis: Pannekoeken schmecken heiß am allerbesten. Entweder die Zutaten gleich auf zwei Pfannen aufteilen, oder die Pfannkuchen nacheinander ausbacken. Der erste Pfannkuchen kann in einer Alufolie, oder im Backofen bei 80° C warmgehalten werden.
Wenn Dir die holländischen Pannekoeken schmecken, könnten auch Omas Apfelküchle, oder Zwetschgenknödel mit Quarkteig etwas für Dich sein.
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie haben Dir die Pannekoeken geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine