Die Pflaumen- und Zwetschgensaison ist leider wieder fast zu Ende, aber noch kann man die feinen Steinfrüchte hier und da ergattern. Heute habe ich ein sehr simples und schnelles Kuchenrezept, das mit Pflaumen, Zwetschgen und sogar mit Äpfeln funktioniert. Der Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln ist in vierzig Minuten fertig gebacken und schmeckt lauwarm einfach traumhaft.
Übrigens lässt sich dieser Blechkuchen genauso wie auch der Zwetschgen Datschi, prima einfrieren. Hierzu lege ich die geschnittenen Stücke nebeneinander in Gefrierbeutel und taue sie portionsweise in der Mikrowelle, oder bei Zimmertemperatur, auf. So kann ich selbst noch im Winter feinen Zwetschgen-, oder Pflaumenkuchen genießen.
Jump to RecipePflaumen, Zwetschgen – ich mag sie alle!
Weil ich von Pflaumen und Zwetschgen gar nicht genug bekommen kann, koche ich mir daraus jedes Jahr reichlich Marmelade, Kompott und backe sogar ein paar Blech von diesem Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln, und von meinem Lieblingskuchen: dem Zwetschgen Datschi. Aber keine Angst, ich esse natürlich nicht jeden Tag Kuchen ohne Ende. Ich friere ihn ein und dann gibt es ab und an ein kleines Stückchen.
Für mich gibt es fast nichts Gemütlicheres, als an einem nebligen kalten Tag ein warmes Stück Kuchen mit einer heißen Tasse Tee zu genießen.
Pflaumen und Zwetschgen einfrieren
Du musst aber natürlich nicht gleich ganze Bleche voll Kuchen in der Gefriertruhe parken. Selbstverständlich kannst Du stattdessen das Obst einfrieren. Pflaumen und Zwetschgen lassen sich prima einfrieren und behalten dabei ihre Form und Konsistenz.
Wichtig ist dabei, dass Du feste Früchte einfrierst. Ist das Steinobst schon etwas weich, eignet es sich besser zum Einkochen.
Wasche die Pflaumen, oder Zwetschgen gründlich und trockne sie ab. Dann halbiere die Früchte und verwende nur Obst, das völlig intakt ist. Entferne die Steine und achte darauf, dass Zwetschgen und Pflaumen nicht von Maden befallen sind.
Jetzt kannst Du die Früchte in Gefrierbeutel füllen. Um Gefrierbrand zu vermeiden, sollte vor dem Verschließen soviel Luft wie möglich nach außen gedrückt werden.
Einfrieren ohne aneinanderkleben
Wenn Du Früchte später einzeln entnehmen möchtest, gibt es einen Trick, dass das Obst beim Einfrieren nicht aneinanderklebt. Hierzu legst Du das vorbereitete Obst nebeneinander auf eine Platte und frierst Zwetschgen, oder Pflaumen, nebeneinander für eine Stunde vor. Danach kannst Du die Früchte in Gefrierbeutel umfüllen.
Die gefrorenen Früchte sind bis zu 12 Monate haltbar.
Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln ist schnell gemacht
Zuerst bereite ich die Früchte vor. Ich wasche, entsteine und halbiere sie. Die Pflaumenhälften schneide ich jeweils der Länge nach zweimal durch.
Dann bereite ich einen einfachen Rührteig zu. Diesen streiche ich auf ein mit Backpapier belegtes Blech und belege den Blechkuchen mit den Pflaumenspalten. Dann backe ich den Kuchen für 10 Minuten im vorgeheizten Backofen. Währenddessen bereite ich die Streusel zu. Das geht recht fix und die 10 Minuten reichen locker.
Für die Streusel verwende ich gemahlene Walnüsse, etwas Mehl, Zucker und Butter, sowie eine Prise Zimt. Walnüsse, Zimt und Pflaumen sind wirklich ein perfektes Trio! Ich verteile die Streusel auf dem vorgebackenen Kuchen und backe den Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln für weitere 20 Minuten.
Während der Pflaumenkuchen im Ofen verweilt, schlage ich die Sahne auf und hebe etwas Zucker und Zimt unter. Die Sahne kühle ich bis zum Servieren im Kühlschrank.
Der Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln schmeckt sowohl mit als auch ohne Zimt-Sahne wunderbar. Probiere auch einmal eine Kugel Vanilleeis dazu.
Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln
Ingredients
Kuchen
- 400 g Dinkelmehl Typ 630
- 1 Pack Backpulver
- 250 g zimmerwarme Butter
- 200 g Zucker
- 4 Eier
- 1 Pack Vanillezucker
- 125 ml Milch
- 1 kg Pflaumen
Streusel
- 100 g weiche Butter
- 80 g Dinkelmehl Typ 630
- 100 g gemahlene Walnüsse
- 1 Pack Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 80 g Zucker
Zimt-Sahne
- 200 ml Sahne
- 1 TL Zimt
- 1 EL Zucker
Instructions
- Blech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 170° C Umluft vorheizen.
- Zucker mit Butter, Vanillezucker und Eiern cremig schlagen.
- Mehl mit Backpulver vermischen und darüber sieben.
- Alle Zutaten gut miteinander verrühren und dann die Milch dazugeben.
- Zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig auf das Backpapier streichen.
- Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen.
- Die Pflaumenhälften zweimal der Länge nach durchschneiden und die Pflaumenspalten nebeneinander dachziegelartig auf dem Kuchenteig verteilen.
- Den Kuchen für 10 Minuten im Ofen backen.
- Währenddessen die Streusel zubereiten.
- Dazu die Butter mit Zucker, Vanillezucker, einer Prise Salz, sowie Mehl und Walnüssen vermengen und Streusel zubereiten.
- Die Streusel gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und den Pflaumenkuchen für weitere 20 Minuten fertigbacken.
- Den Kuchen in der Form abkühlen lassen.
- Für die Zimt-Sahne, die Sahne leicht steif schlagen und Zimt und Zucker darunterheben.
- Die Sahne bis zum Servieren gut kühlen.
Probiere doch auch mal Zwetschgen Datschi, oder Apfelkuchen mit Frischkäse und knusprigen Streuseln
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir der Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine