Chili con Carne kennt jeder, aber kennst Du auch Texas Jailhouse Chili? Das Gefängnis-Chili ist in Texas sehr beliebt und jetzt kommt es zu Dir nach Hause. Das Gericht ist schnell zubereitet, muss aber mindestens drei bis vier Stunden schmoren und schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser!
Im Gegensatz zum Chili con Carne wird es nicht aus Hackfleisch gemacht, sondern aus gewürfeltem Fleisch und es enthält keine Bohnen. Die gibt es dafür extra und die Hülsenfrüchte können nach Bedarf und Geschmack, am Tisch einfach unter das Texas Jailhouse Chili gehoben werden. Die milden Bohnen nehmen ein bisschen von der Schärfe und davon hat dieses Chili reichlich.
Springe zu RezeptDer Chilistaat Texas
Seit 1977 ist Chili con Carne das offizielle Staatsgericht Texas. Und die Texaner sind offensichtlich verrückt danach. Chili-Festivals und Wettbewerbe finden im amerikanischen Bundesstaat regelmäßig statt.
Der Ursprung des Chili Gerichts ist nicht eindeutig geklärt, aber die mexikanischen Einflüsse sind unverkennbar. Weil Mexiko und Texas in direkter Nachbarschaft liegen, ist es kaum verwunderlich, dass sich über die Jahrzehnte beide Küchen gegenseitig beeinflusst haben. Heute ist die Tex-Mex-Küche weltweit bekannt und beliebt.
Die wichtigste Zutat in einem Chili sind natürlich immer Chilis. Ansonsten kann ein Chili Gericht mit Fleisch, oder ohne Fleisch, mit, oder ohne Bohnen und mit, oder ohne Gemüse zubereitet werden.
Texas Jailhouse Chili einfach gemacht
Das Texas Jailhouse Chili wird aus gewürfeltem Rindfleisch hergestellt. Überdies gibt es Rezeptvarianten, die zusätzlich noch Hackfleisch enthalten. Gewürzt wird mit Chilischoten, Salz und Pfeffer, sowie Oregano und Kreuzkümmel. Außerdem kommen noch Gemüsebrühe, passierte Tomaten und ein Schuss Worcestershire Sauce hinzu.
Das Chili sollte mindestens drei Stunden schmoren und kann auch prima am Vortag zubereitet werden. Je länger es kocht, desto besser schmeckt es und auch ein erneutes Aufwärmen verbessert den Geschmack. Das Fleisch wird durch das lange Kochen sehr zart und zerfällt auf der Gabel. In der Regel schmeckt dieses Gericht auch Kindern unheimlich gut. Wenn kleine Kinder mitessen, empfehle ich Dir aber, lieber mit getrockneten Chiliflocken zu würzen, denn die Schärfe lässt sich bei frischen Chilischoten schlechter einschätzen und dosieren.
Als Beilage passen Kartoffeln, Reis, oder frisches Brot. Letzteres eignet sich besonders gut, denn es lässt sich prima ins Chili tunken und nimmt darüber hinaus etwas von der Schärfe.
Die Bohnen gibt es beim Gefängnis Chili übrigens immer extra. Hier habe ich sie mit gewürfeltem Speck angebrutzelt und damit sie nicht zu trocken werden, ein wenig vom Chili abgezwackt und dazugegeben. Anschließend kann jeder am Tisch, ganz nach eigenem Geschmack, Bohnen unters Chili heben.
Das Chili ist im Kühlschrank bis zu drei Tagen haltbar und schmeckt von Tag zu Tag besser. Außerdem lässt sich das Gericht prima einfrieren.
Texas Jailhouse Chili
Zutaten
Texas Jailhouse Chili
- 1 El Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 800 g Rindfleisch (Rindergulasch z. B. Schulter, Wade, Hals)
- 3 Chilischoten
- 500 ml passierte Tomaten
- 3 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Kreuzkümmel
- 1 EL Oregano
- 1 EL Worcestershire Soße
- Optional dunkles Bier
Bohnen
- 200 g Schwarze Bohnen, oder Kidneybohnen (aus der Dose)
- 70 g Speck
Anleitungen
Texas Jailhouse Chili
- Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken.
- Chilischoten waschen und die Kerne entfernen. Anschließend auch fein hacken.
- Rindfleisch in kleine Würfel schneiden, oder Gulasch Würfel jeweils einmal halbieren.
- Öl in einem hohen Topf erhitzen.
- Zwiebel, Knoblauch und Chili darin anschwitzen.
- Das Fleisch dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen und von allen Seiten für wenige Minuten braten.
- Tomatenmark hinzufügen und kurz mitrösten.
- Mit passierten Tomaten und Gemüsebrühe ablöschen.
- Gut umrühren.
- Nun mit Oregano, Kreuzkümmel und Worcestershire Sauce würzen.
- Kurz aufkochen lassen und dann mit geschlossenem Topf mindestens drei Stunden auf niedriger – mittlerer Stufe schmoren lassen. Zwischendurch umrühren.
- Wenn das Texas Jailhouse Chili gut eingedickt ist, gegebenenfalls mit einem guten Schuss dunklem Bier verfeinern. Alternativ noch etwas Brühe hinzufügen.
Bohnen
- Speck in Würfel schneiden und in der Pfanne braten.
- Bohnen in ein Sieb abgießen und unter fließendem Wasser spülen.
- Gut abtropfen und zum Speck geben.
- Etwas von der Soße vom Jailhouse Chili abzwacken und dazugeben.
- Das Chili nochmals mit Salz abschmecken und mit den Bohnen reichen.
- Optional Tabasco Soße dazu servieren.
Probiere doch auch mal Chili con Carne, oder meine leckeren Rote Linsen Bratlinge , die auch absolute Fleischliebhaber überzeugen.
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir das Texas Jailhouse Chili geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine
Heute nachgekocht (allerdings ohne Bier) und es schmeckte uns mega, mega, mega gut.
Vielen Dank für das supertolle Rezept.
5 Sternchen sind auch vergeben.
Hallo liebe Iris,
vielen Dank für Dein tolles Feedback. 🙂 Das freut mich wirklich sehr. Wünsche Euch weiter viel Spaß mit dem Rezept. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich weiterempfehlt.
Herzliche Grüße aus Ulm
Christine