Würziger Brötchenkranz

Falls Du auf der Suche nach der perfekten Beilage bist, hast Du sie gerade eben gefunden! Ein würziger Brötchenkranz schmeckt sowas von lecker und gelingt ganz leicht.

Für dieses Rezept verwende ich dieses Mal 1050er Weizenmehl, das einen geringeren Ausmahlungsgrad besitzt als hellere Mehlsorten, wie 405er Weizenmehl. Es kommt Vollkornmehl ziemlich nahe und enthält dadurch wesentlich mehr Nährstoffe als hellere Mehle, schmeckt aber dennoch nicht ganz so kräftig wie Vollkornmehl – eine tolle Alternative also für diejenigen, denen Vollkornmehl etwas zu herb ist, die aber dennoch Abwechslung zum hellen Weizenmehl suchen.

Die Minibrötchen sind außen knusprig und innen soft und locker. Ihren besonderen Geschmack erhalten sie übrigens erst nach dem Backen. Ich bepinsle den würzigen Brötchenkranz direkt nach ihrem Stopp im heißen Ofen, mit einer Mischung aus Olivenöl, Salz, Petersilie und Knoblauch.

Den würzigen Brötchenkranz stelle ich am liebsten noch warm auf den Tisch. Jeder kann sich dann ein warmes Brötchen abzupfen und zum Hauptgericht schlemmen.

Minibrötchen

Würziger Brötchenkranz – schnell und unkompliziert gemacht

Der würzige Brötchenkranz kommt immer gut an. Uns schmeckt er zu einem deftigen Eintopf, Currys und als Grillbeilage. Und ein angenehmes Plus ist neben seinem leckeren Geschmack, die Optik. Sieht er nicht hübsch aus?

Ich finde ja und obendrein macht es auch Spaß sich die lockeren Brötchen einfach am Tisch selber abzuzupfen. Besonders den Kids macht das Abzupfen der „Böbbele“ herzlich viel Spaß und Sätze wie „Mit Essen spielt man nicht“, dürfen gerne mal vernachlässigt werden. 

Trotz des kräftigeren Mehls werden die Brötchen innen soft, wer möchte kann aber gerne einen Teil des Mehls durch eine hellere Sorte ersetzen. Und das Rezept funktioniert selbstverständlich auch nur mit hellem Mehl. Der Teig sollte halt bei der Zubereitung nicht zu sehr kleben. Je nach Mehlsorte musst Du etwas mehr oder weniger Mehl dazugeben. Vertrau dabei einfach auf Dein Gefühl. Ich bearbeite den Teig am liebsten mit den Händen, da spürt man eigentlich relativ schnell, ob Wasser oder Mehl fehlen. 

Teiglinge für Brötchenkranz

Gut Ding will Weile haben

Auf einen Hefeteig trifft das in der Regel zu und auch für dieses Rezept sollte die Teigruhe unbedingt eingehalten werden. Trotzdem ist für den Brötchenkranz nicht mit Stunden zu rechnen und die Brötchen sind für einen Hefeteig relativ schnell zubereitet.

Ich vermische dafür zuerst das Mehl mit Salz, forme dann mit einem Löffel in der Mitte eine Mulde in die ich Zucker und Trockenhefe fülle. In der Mulde vermische ich den Zucker mit der Hefe und etwas vom Mehl mit ein wenig warmen Wasser. Anschließend stelle ich die Teigschüssel für zehn Minuten in den warmen Ofen.

Dazu stelle ich wenige Minuten vorab den Ofen auf 50° C Umluft ein und schalte den Ofen dann aus, wenn die Schüssel hineinkommt. Das ist mein ultimativer Trick um die Hefe schneller zu aktivieren. 

Die Flüssigkeit hat sich nun verdoppelt und schäumt kräftig. Daraufhin gebe ich das restliche Wasser dazu und verknete alles zu einem glatten Teig. Danach stelle ich den Teig in der Schüssel wieder in den warmen Ofen und zwar für weitere dreißig Minuten. 

In der Zwischenzeit püriere ich einen halben Bund Petersilie mit ein paar Knoblauchzehen, Öl und Salz.

Dann fette ich eine Springform mit etwas Butter aus. Es taugen hierfür eine 26er,- oder eine 28er Springform. Nach der Ruhezeit rolle ich den Teig aus und schneide 12 ungefähr gleichgroße Teiglinge ab. Mir hilft es dabei, die Stücke jeweils auf einer Küchenwaage abzuwiegen, wobei bei mir die Brötchen bis zu 30 Gramm variieren dürfen – das fällt hinterher keineswegs auf. Die einzelnen Teiglinge falte ich ein paar Mal und rolle sie in der Hand rund aus.

Die Brötchen setze ich nebeneinander in die Form. Dabei setze ich acht Brötchen außen in die Form und vier innen. Die Brötchen sollten danach weitere dreißig Minuten abgedeckt in der Form ruhen. Das machst Du am besten an einem warmen Ort – entweder wieder im Ofen, oder auf einer Heizung.

Währenddessen rühre ich einen Esslöffel Mehl mit zehn Esslöffeln Wasser an – damit bestreiche ich vor dem Backen die Brötchen. Zu guter Letzt bestreue ich die Minibrötchen noch mit etwas schwarzem und hellem Sesam und backe den würzigen Brötchenkranz abschließend für fünfzehn Minuten im gut vorgeheizten Backofen bei 200° C Umluft. Bei Ober- und Unterhitze solltest Du die Temperatur auf 220° C hochdrehen. 

Nach dem Backen bestreiche ich die Brötchen mit der Kräuter-Knoblauch-Mischung und serviere den Brötchenkranz noch warm.

Würziger Brötchenkranz

Würziger Brötchenkranz

Würziger Brötchenkranz mit Petersilie und Knoblauch
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Zeit gesamt 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Abendessen, Beilage, Mittagessen
Küche Deutschland, Europa
Portionen 5 Personen

Kochutensilien

  • 1 Springform 26er, oder 28er

Zutaten
  

  • 700 g Weizenmehl Typ 1050
  • 1 EL Salz
  • 1 1/2 Pack Trockenhefe
  • 1 EL Zucker
  • 400 ml warmes Wasser
  • Etwas schwarzer und heller Sesam
  • 1 EL Mehl
  • 10 EL Wasser

Belag

  • 1/2 Bund Petersilie
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 TL Salz (gestrichener Teelöffel)
  • 4 EL Olivenöl

Anleitungen
 

  • Mehl mit Salz mischen.
  • Mit einem Löffel eine Mulde in die Mitte drücken und einen Esslöffel Zucker und die Trockenhefe dazugeben.
  • Etwas vom warmen Wasser dazugeben und die Hefe mit Zucker und etwas Mehl verrühren.
  • An einem warmen Ort zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen.
  • Das restliche Wasser dazuschütten und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
  • Zugedeckt weitere 30 Minuten ruhen lassen.
  • Währenddessen Petersilie waschen, Knoblauch schälen und alles mit Salz und Olivenöl in einem Mixer verrühren, oder mit dem Mörser zerkleinern.
  • Springform mit Butter ausfetten.
  • Brötchenteig zu einer Rolle formen und 12 ca. gleichgroße Stücke abschneiden.
  • Teiglinge einzeln falten und rundwirken.
  • Die Brötchen nebeneinander in der Springform verteilen. Dazu 8 Außen platzieren und 4 Innen.
  • Zudecken und erneut 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Ein Esslöffel Mehl mit 10 Esslöffel Wasser verrühren und Brötchen damit bestreichen.
  • Mit Sesam bestreuen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200° C Umluft oder 220° Ober- und Unterhitze 15 Minuten backen.
  • Direkt nach dem Backen mit der Kräuter-Mischung bestreichen, aus der Form lösen und warm servieren.
Keyword Beilage, Beilage zum Grillen, Brötchen, Brötchen Rezept, Brötchenkranz, Knoblauchbrötchen, Minibrötchen Rezept, Weizenmehl Typ 1050, Würziger Brötchenkranz
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.

Schmeckt sehr gut auch zu einem Curry

Brötchen als Beilage

Probiere doch auch mal Türkisches Fladenbrot, oder Gefülltes Naan Brot

Wie hat es Dir geschmeckt?

Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept auch mit Sternchen bewerten.

Ich danke Dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close