Pide mit Hackfleisch – das ultimative Soulfood für alle Fälle. Du kennst das bestimmt: Du hast einen stressigen Tag hinter Dir und Du brauchst ein Gericht, das Dich glücklich macht, Deine Geschmacksnerven verwöhnt und nicht nur Dir, sondern auch den Kindern schmeckt. Die Lösung liegt nicht weit entfernt: Pide mit Hackfleisch!
Pide bestehen aus einem fluffigen Hefeteig, der in unserem Fall mit einem saftigem Belag aus Hackfleisch, aromatischem Gemüse und Gewürzen bestrichen wird. Die Zubereitung ist kinderleicht: Du knetest einen Teig aus Mehl, Hefe, Milch, Ei und Öl und lässt ihn gehen.
Pide mit saftigem Belag aus Rinderhackfleisch und Gemüse
Dann bereitest Du den Belag aus Rinderhackfleisch, Zwiebeln, Spitzpaprika, Petersilie und Tomaten zu. Das Gemüse musst Du dabei sehr fein hacken. Schon während der Zubereitung wird die Küche von einem feinen Duft nach Gemüse und orientalischen Gewürzen erfüllt. Und wenn Dich das schon begeistert, warte ab, bis die Pide mit Hackfleisch im Ofen sind!
Angebraten wird die Fleischmischung vorab übrigens nicht, denn wenn die Masse roh im Hefeteig mitgebacken wird, sind die Pide hinterher richtig saftig.
Der Teig für die Pide wird länglich ausgerollt und pro Pide ungefähr drei Esslöffel Füllung darauf verteilt. Die Ränder musst Du dabei aussparen und dann nach innen klappen, damit die Füllung in den Teigtaschen bleibt. Beim Einklappen werden die Enden jeweils zu einer Spitze eingeklappt, so erhalten die Pide ihr typisches bootförmiges Äußeres.
Pide machen uns immer glücklich
Nach ungefähr zwanzig Minuten Backzeit stehen die leckeren Pide bei Dir auf dem Tisch. Das Ergebnis ist ein himmlischer Duft, der Deine Küche erfüllt und Deine Familie an den Tisch lockt – ganz ohne Extraaufforderung.
Serviert werden Pide mit Hackfleisch einfach so, mit ein paar Gemüsesticks, mit Salat, oder einem Klecks Joghurt. Die türkischen Teigtaschen schmecken warm und sogar kalt.
Mittags, Abends, oder im Rahmen eines Buffets, uns machen Pide immer glücklich. Ich bin gespannt, wie Du Pide mit Hackfleisch findest.
Und falls Du genauso ein Fan der vielseitigen türkischen Küche bist, wie ich, solltest Du unbedingt noch Linsen Köfte, auf Deine To-Do-Liste setzen.
Saftig und lecker. Pide schmecken kalt und warm und lassen sich überdies prima im Backofen aufwärmen.
Pide mit Hackfleisch
Ingredients
Hefeteig
- 600 g Dinkelmehl (Typ 630) oder Weizenmehl (Typ 405)
- 1 EL Salz
- 1 Pack Trockenhefe
- 300 ml Milch zimmerwarm
- 1 EL Honig
- 1 Ei
- 3 EL Olivenöl
- 1 Eigelb zum Bestreichen
- Etwas Mehl zum Ausrollen
Füllung/Belag
- 500 g Rinderhack
- 1 Zwiebel
- 2 Rote Spitzpaprika
- 30 g Petersilie (ca. 1/2 Bund)
- 1 Fleischtomate
- 5 EL Paprika-Tomatenmark
- 2 TL Salz
- Pfeffer
- 1 EL Paprika
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Chiliflocken
- Optional ein paar Blätter Minze zum Garnieren nach dem Backen.
Instructions
Hefeteig
- Mehl mit Salz und Trockenhefe in einer großen Schüssel vermischen.
- Ei mit zimmerwarmer Milch, Olivenöl und Honig verquirlen und dann die Flüssigkeit mit dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten.
- Eine Teigkugel formen und dann mit etwas Öl einreiben. Zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen.
Füllung
- Zwiebel abziehen und mit Paprika und Tomate sehr fein hacken (unbedingt die Kerne der Paprika und Strunk von Tomate und Paprika entfernen).
- Petersilie auch fein hacken.
- Alle Zutaten für die Füllung mit dem Hackfleisch und Gemüse in einer Schüssel gut verkneten (Handschuhe sind dabei empfehlenswert).
- Backofen auf 250° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Arbeitsfläche leicht bemehlen.
- Teigkugel auf Pizzagröße ausrollen.
- In 8 Stücke – z. B. mit dem Pizzaroller – schneiden.
- Jedes Stück wieder zu einer Kugel formen und zu einem länglichen Fladen ausrollen.
- Die Fladen auf das Backblech setzen.
- Ungefähr drei Esslöffel Füllung auf jedem Fladen verstreichen – die Ränder dabei gut ein bis zwei Zentimeter aussparen.
- Dann die Ränder nach Innen klappen und die Enden dabei zu einer Spitze formen.
- Eigelb verquirlen und die Ränder damit bestreichen.
- Die Pide zwischen 20 – 25 Minuten im Ofen backen. Gegebenenfalls fürs beste Backergebnis, die Bleche nacheinander Backen.
- Die fertigen Pide leicht auf einem Kuchenrost abkühlen lassen, dann servieren.
Kochen für Kinder kann manchmal eine ganz schöne Herausforderung sein. Nicht selten verziehen sie das Gesicht, wenn Du Ihnen etwas vorsetzt, das nicht nach Pommes, Pizza oder Spaghetti aussieht. Pide mit Hackfleisch waren bei meinen Kindern aber Liebe auf den ersten Blick, äh Liebe auf den ersten Biss.
Die türkischen Teigfladen gibt es vielerorts übrigens auch mit einer Käsefüllung, oder mit der türkischen Wurst Sucuk. Denkbar wäre das Rezept auch mit einer vegetarischen Fleischalternative – aber aufgepasst, die Füllung sollte nicht zu trocken werden!
Wie hat Dir das Rezept geschmeckt? Bitte hinterlasse mir einen Kommentar, oder schenke mir ein paar Sternchen. Vielen Dank für Deine Unterstützung.