Heute gibt es leckere Schlemmertaschen mit einer Füllung aus Spinat, Hirtenkäse und Petersilie. Gözleme schmecken einfach wunderbar und gehören mit zu den besten vegetarischen Gerichten der türkischen Küche.
Für alle Fans von vegetarischen Schmankerln, hat die türkische Küche so einiges zu bieten. Hier gibt es Rezepte mit reichlich Gemüse, leckeren Teigkreationen und würzigem Käse. Obendrein sind die orientalischen Mahlzeiten, sogar noch recht günstig, vor allem, wenn man sich beim Einkaufen und Kochen ein bisschen nach der Saison richtet.
Obwohl unsere Kinder nicht unbedingt große Spinatesser sind, kommen Gözleme bei ihnen richtig gut an – mitunter wahrscheinlich auch, wegen dem knusprigen Teig drumherum. Ich serviere die türkischen Teigtaschen mit frischem Gemüse, Salat, oder griechischem Joghurt. Überdies lege ich Dir den fettreichen Hirtenkäse ans Herz – mit diesem schmecken Gözleme gleich zweimal so gut.
Gözleme mit Spinat und Hirtenkäse
Für Gözleme musst Du einen geschmeidigen Teig zubereiten, den Du vor dem Füllen hauchdünn ausrollst. Anschließend füllst Du die Teigfladen mit gehacktem Spinat, Petersilie und zerdrücktem Hirtenkäse. Alle Zutaten sind so aromatisch, dass Du keinerlei zusätzliche Gewürze mehr benötigst.
Wenn Du es noch unkomplizierter und schneller haben willst, kannst Du fertigen Yufkateig kaufen und diesen wie im Rezept beschrieben, mit Öl bestreichen, füllen und dann zu kleinen Täschchen falten. Mit gekauftem Yufkateig, werden die Gözleme auch sehr lecker. Fertiger Yufkateig, ist für Tage mit wenig Zeit, wirklich sehr praktisch. Darüber hinaus kannst Du sogar süße Gözleme mit Zimt und Zucker backen.
Und falls Du Dich fragst, ob Du Gözleme auch im Ofen machen kannst, so kann ich Dir versichern, auch das geht wunderbar. Bepinsle die Täschchen außen mit etwas Öl und backe sie zwischen fünfzehn bis zwanzig Minuten bei 180° C bis 200° C im Ofen.
Die türkische Küche beweist immer wieder, dass es gar nicht so schwer ist, aus günstigen Zutaten, etwas Leckeres zu zaubern.
Spinat und Petersilie, die grünen Powerpflanzen
Spinat
Das grüne Blattgemüse punktet mit B-Vitaminen und reichlich Mineralstoffen wie Calcium, Eisen und Magnesium.
Darüber hinaus liefert Spinat reichlich Vitamin C und pusht so das Immunsytem und den Stoffwechsel.
Durch seinen hohen Gehalt an Beta-Carotin, unterstützt das grüne Gemüse die gesunde Sehkraft und die Haut. Und weil Spinat kaum Kalorien hat, kannst Du Dich bei Spinat obendrein bedenkenlos sattessen. Es wird zwar hinterher kein Popeye aus Dir werden, aber Du bist bestens versorgt mit wichtigen Nährstoffen und Ballaststoffen.
Petersilie
Petersilie gilt sogar als Heilpflanze und wird in der Naturheilkunde bei Magen- und Darmbeschwerden, Nieren- und Blasenproblemen und zur Anregung der Leber eingesetzt. Wenn er nicht gerade seine heilende Wirkung zum Einsatz bringt, versorgt er, genauso wie Spinat, mit reichlich Vitamin C, Beta-Carotin und wichtigen Mineralstoffen. Petersilie glänzt überdies besonders mit seinem hohen Eisengehalt. Deshalb ist Petersilie sehr empfehlenswert für Frauen und Kinder.
Gözleme
Zutaten
- 300 g Dinkelmehl Typ 630
- 180-200 ml heißes Wasser
- 1 TL Salz
- 200 g Hirtenkäse
- 1/2 Bund Petersilie
- 150 g Spinat
- Mehl zum Kneten und Ausrollen
- Öl zum Braten
Anleitungen
- Mehl mit Salz vermischen.
- Heißes Wasser hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.
- Gegebenenfalls etwas mehr Mehl unterkneten. Der Teig ist fertig, wenn er geschmeidig und glatt ist und nur noch minimal klebt.
- Teigkugel formen und mit einem leicht feuchten Tuch abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
- Währenddessen Hirtenkäse mit einer Gabel zerdrücken.
- Spinat und Petersilie waschen und fein hacken. Spinat und Petersilie in einer Schale miteinander vermischen.
- Eine Arbeitsfläche bemehlen und Teigkugel zunächst in 4 gleichgroße Stücke teilen, danach jedes einzelne nochmals teilen, sodass am Ende 8 gleichgroße Stücke vorbereitet sind.
- Jedes Teigstück nacheinander kreisrund und sehr dünn ausrollen.
- Das Mehl etwas abschütteln und mit wenig Öl bestreichen.
- Nun entweder Taschen, oder Halbkreise formen. Für halbkreisförmige Gözleme, die Hälfte mit Hirtenkäse und Spinat/Petersilie bestreuen. Die Ränder dabei 2 cm breit aussparen. Dann die nichtbelegte Seite darüber klappen und rundherum andrücken.
- Für Täschchen, den ausgerollten Teig wieder mit etwas Öl bestreichen und mit ein wenig Hirtenkäse und Spinat/Petersilie bestreuen – die Ränder wieder aussparen. Dann von links und rechts, sowie oben und unten den Teig zur Mitte hin einklappen, sodass Taschen entstehen und die Füllung komplett bedeckt ist.
- Die Gözleme in etwas Öl rundherum anbraten, bis sie schön gebräunt sind.
Notizen
Wie haben Dir die Gözleme geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar, oder lasse ein paar Sternchen da. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Du suchst noch mehr leckere türkische Rezepte? Probiere doch auch mal Pide mit Hackfleisch, oder Türkisches Fladenbrot.