Es gibt doch nichts über den Duft von frisch gebackenem Brot. Meine Versuchsküche duftete heute herrlich nach diesem wunderbaren Tomaten Ciabatta!
Du kennst das bestimmt: Dieser Duft, der einem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Außen knusprig, innen wunderbar weich und saftig und dann noch dieser mediterrane Hauch von getrockneten Tomaten und Thymian.
Tomaten Ciabatta – einfach und doch so gut
Dieses Ciabatta ist nicht nur ein echter Gaumenschmeichler, sondern auch total einfach selbst zu machen. Kein stundenlanges Kneten, nur ein bisschen Liebe, gute Zutaten und ein bisschen Geduld fürs Gehenlassen. Während der Teig schön vor sich hin ruht, kannst Du schon mal überlegen, womit Du es später genießen möchtest. Ein bisschen Olivenöl mit Meersalz? Frischer Basilikum und Mozzarella? Zu einem frischen Salat? Zu einer Ajvar Feta Creme? Oder einfach pur – lauwarm aus dem Ofen! Einfach und doch so gut!
Ich liebe es, mit einfachen Zutaten kleine Geschmacksexplosionen zu zaubern. Und genau das ist dieses Tomaten Ciabatta: ein kleines Stück Urlaub auf dem Teller. Perfekt für laue Sommerabende, Picknicks im Grünen oder einem Grillabend mit Freunden.
Reste schmecken toll als Bruschetta. Außerdem kann das geschnittene Brot eingefroren werden und nach Bedarf einzeln aufgetaut werden.
Tomaten Ciabatta
Zutaten
- 550 g Mehl Typ 405
- 1 gestrichener Esslöffel Salz
- 1 EL Zucker
- 2 EL Milch
- 2 EL Olivenöl
- 400 ml Wasser
- 1 Pack Tockenhefe
- 2 Zweige Thymian oder ein TL getrockneter Thymian
- 5 getrocknete Tomaten in Öl
- Mehl zum Bestäuben
Anleitungen
- Hefe in warmen Wasser mit Zucker auflösen.
- Mehl in eine Schüssel geben und mit Salz vermischen.
- Sobald die Hefe schäumt, das Hefewasser mit Olivenöl und Milch zum Mehl geben und alles mit einem Löffel gut durchmischen.
- Thymian und getrocknete Tomaten hacken und unter den Teig kneten.
- Teig zugedeckt zwei Stunden ruhen lassen.
- Backofen auf 220° C vorheizen.
- Backblech mit Backpapier auslegen und leicht bemehlen.
- Den klebrigen Teig auf dem Backblech salopp zu einem Ciabatta formen – dabei den Teig in der Mitte etwas einklappen. Dann mit Mehl bestäuben.
- Eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Ofenboden stellen.
- Backblech in den unteren Bereich des Ofens schieben und zwischen 30 – 35 Minuten backen.
- Vor dem Anschneiden abkühlen lassen.
Dieses Tomaten Ciabatta gibt es bald wieder! Da sind wir uns alle einig. Ich bin gespannt was Du dazu sagst. Durch Deine Kommentare, eine Sternebewertung oder durch Weiterempfehlungen und Teilen des Beitrags kannst Du meine Arbeit unterstützen. ♥
Du bist auch so ein Brotfan wie ich? Probiere unbedingt auch mal: Walnuss Baguette oder ein würziges Parmesan Baguette. Toll schmecken diese Brote auch zu einer würzigen Suppe wie Geröstete Paprikasuppe.